KULTURABEND

Zurück

Samstag, 17. März 2007, 19:00 Uhr

"Der fliegende Holländer"
RICHARD WAGNER - ZYKLUS 2007

Richard Wagner bevorzugt schon in seinem genialen Jugendwerk "Der fliegende Holländer" den Widerstreit polarer Kräfte: Die Zeit misst sich an der Ewigkeit - der trotzigste menschliche Wille zerbricht an der Macht entfesselter Naturkräfte - die öde Weite des Meeres bricht in die Enge einer Spinnstube - der Hoffnungslose trifft auf den erlösenden Engel - und dieser Engel ist die Tochter einer kleinbürgerlichen Krämerseele. Wenn das kein Theater ist!

Urs Fässler, geboren 1942, ist Dozent für Musikgeschichte an der Musikhochschule Luzern. Neben seiner Lehrtätigkeit sucht er den Kontakt zum Opern- und Konzertpublikum mit dem Bestreben, das aktive Hören zu fördern. Dies geschieht einerseits durch Vorträge und Kurse, anderseits durch die Sendereihe "Wort und Ton synchron" am Schweizer Radio DRS 2. Im Mai 2003 erschien sein Buch "Das klingende Welttheater des Eros" über Mozarts "Figaro".




Hauptseite

Vergangene
Veranstaltungen


Gästebuch

Fotoalbum

Location

Linkliste
der Künstler


über uns

Kontakt/
Anmeldung