KULTURABEND

Zurück

Freitag, 11. Dezember 2004, 19:30

Vortrag Urs Fässler:
"Eine Reise durch die Innenwelt"
Schuberts "Unvollendete"


In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wagen Künstler die abenteuerliche Reise in die eigene Innenwelt. Vorerst sind es vor allem junge Dichter. Doch erst die Musiker entwickeln eine Sprache des "seelischen Geisterreiches", welche ermöglicht, dieser Welt unmittelbaren Ausdruck zu geben. Die Musik wird zur "romantischsten aller Künste, beinahe möchte man sagen, allein echt romantisch, denn nur das Unendliche ist ihr Vorwurf." E. T. A. Hoffmann. Eine Reise durch die Innenwelt wollen wir mit dem ersten Satz von Schuberts Sinfonie h-Moll (die "Unvollendete") unternehmen.

Urs Fässler, geboren 1942, ist Dozent für Musikgeschichte an der Musikhochschule Luzern. Neben seiner Lehrtätigkeit sucht er den Kontakt zum Opern- und Konzertpublikum mit dem Bestreben, das aktive Hören zu fördern. Dies geschieht einerseits durch Vorträge und Kurse, anderseits durch die Sendereihe "Wort und Ton synchron" am Schweizer Radio DRS 2. Im Mai 2003 erschien sein Buch "Das klingende Welttheater des Eros" über Mozarts "Figaro".




Hauptseite

Vergangene
Veranstaltungen


Gästebuch

Fotoalbum

Location

Linkliste
der Künstler


über uns

Kontakt/
Anmeldung